Hallo Günter,

Am 11 Nov 2007 10:55 GMT
schrieb "Günter Kreuzer" <[EMAIL PROTECTED]>:

>    Hallo Sigrid
>
> ich melde mich noch einmal ,beim öffnen kommt diese meldung
>

>                 openoffice 2.3
>      Dieses Dokument enthält Makros.
>      die ausführung dieser Makros wird aufgrund der aktuellen
> Makrosicherheitseinstellung unterbunden. Manche funtionen stehen
> daher möglicherweise nicht zur verfügung.

Du kannst die Ausführung von Makros erlauben, indem du die
Sicherheitseinstellungen änderst.

Das kannst du unter "Extras > Optionen" unter "OpenOffice.org >
Sicherheit" vornehmen. Klicke auf Makrosicherheit und du kannst die
gewünschte Sicherheitsstufe einstellen.

>      es kommt aber auch diese meldung etwas später  JRE ist
> erforderlich , und soll       instaliert werden  ??.

Hm, ich weiß jetzt nicht, wofür du das JRE brauchst, aber das kannst du
hier herunterladen:

www.java.com/de/

Auf der Seite findest du auch eine Installationsanleitung. Eine
vorhandene JRE kannst du dann in OpenOffice.org unter "Extras >
Optionen > Java" einstellen.

>     Kann mandas problem beheben??
>
>      das programm das ich habe ist gekauft und es ist
> schreibgeschietzt .

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Sigrid