Nora Etukudo wrote:

> Du planst von einem McLaren-Mercedes auf einen Rettungs-Hubschrauber
> umzusteigen?

Ein interessanter Vergleich; nein, ich überlege, von OOo wieder _zurück_
zu FM zu wechseln, was ich bis vor zwei Jahren benutzt hatte. Nachdem
damals klarer wurde, dass es bei FM u.a. keine Beweglichkeit in Richtung
Linux geben würde (Frame ist ein traditionelles *nix-Programm, und es
gab um 2000/2001 sogar eine Linux-Betaversion), habe ich mich dann auf
das OOo-Experiment eingelassen und die Entwicklung von Frame nicht mehr
weiterverfolgt (andere Gründe waren u.a. die horrend teuren Upgrades und
die nachwuchsfeindliche "Academic Licensing"-Politik in Deutschland,
aber das ist hier off topic).

Hintergrund meiner Frage war, ob es mittlerweile Gründe gibt, FM den
Rücken zu kehren - beispielsweise, wenn das neue Datenformat instabil
oder Extensions dadurch inkompatibel geworden wären. Letzteres habe ich
gerade ausprobiert; der Outliner "Enhance" von Sandybrook läuft unter
FM8 nicht mehr, und die Entwickler haben ein Update für "QI 2008" in
Aussicht gestellt - zu spät für mich. Ein weiterer Nachteil von Frame
ist, dass es bisher keinerlei Unterstützung für Open Document bietet,
man muss also über Zwischenformate oder Clipboard importieren, oder auf
eigene Faust mit XML herumbasteln.

> Obwohl ich mit keinem der folgenden Programme je gearbeitet habe,
> erscheint mir ein Umstieg von Framemaker auf Scribus naheliegender:

Scribus ist ein Programm à la Page Maker oder Quark X-Press und primär
für Seitengestaltung (also hübsch bebilderte Einzelseiten) gedacht;
Frame ist dagegen für (Massen-) Textsatz, Datenbankanbindung und
strukturiertes Texten mit Schweinereien wie SGML konzipiert, und darüber
hinaus auch durchaus tauglich als Textverarbeitung -
Seitengestaltungsprogramme dagegen nicht, jedenfalls habe ich noch
nichts derartiges in den Fingern gehabt.

Zwischen Frame und OOo gibt es eine ganze Menge konzeptionelle
Überschneidungen, m.E. jedenfalls mehr als zwischen Winword und Frame
bzw. Winword und OOo; wer mit Frame gearbeitet hat, wird i.d.R. sehr
leicht mit OOo klarkommen. Der Unterschied ist nur, dass Dinge wie
Rahmenvorlagen oder Speicherformate bei Frame wirklich funktionieren
(bzw. in FM 5.x und 6.x funktioniert haben), während ich bei OOo seit
nunmehr knapp vie Wochen nur noch damit beschäftigt bin, Bugs manuell
auszubügeln oder zerschredderte Dateien nachzubauen und auf baldige
Bugfixes zu hoffen.

Daher wüsste ich halt gerne von eventuellen Umsteigern von FM auf OOo,
welche Gründe es für einen Umstieg gegeben haben könnte, beispielsweise
ob die Software heute nicht mehr so stabil ist, wie sie es einmal war
etc. (sowas erfährt man meist am besten von Deseteuren ;)

MfG -Agon