Ich brauche einen Rat für mein Openoffice in Kombination mit Ubuntu 7.10

Hier mein Problem:
Ich wollt gerade mal eben mein Openoffice einstellen mit Speicherort und so den ganzen was man so machen will und sollte. Leider friert das Openoffice aber jedesmal ein bei dieser Funktion. Alles andere funktioniert tadellos. Habe das gesamte Paket auch schon deinstalliert und wieder installiert (über Synaptic Paketverwaltung), gleiche Sache wieder! Der Rechner ist ein etwas älterer DELL mit rund 770 MB Ram. Bei meinem zweiten Rechner funktioniert alles, obwohl Linux da nur auf einer virtuellen Maschine installiert ist. Beide Installationen stammen aus der gleichen Quelle. Den Tipp mit dem ausschalten von OPENGL wollte ich ausführen aber soweit komme ich gar nicht.

Hat einer einen klugen und hilfreichen Rat???