hallo, sabine  und  hallo, edgar - vielleicht auch andere ...

die hinweise auf die möglichen quellen, bei denen ich fündig werden könnte,
haben mir schon mal viel geholfen. Vielen dank.
Jetzt sind die probleme "sozusagen auf einer höheren ebene" doch wieder da.

Nun:
Ich bin soweit gekommen, daß ich die passende adressetikettenseite einrichten
kann. Und ich kann auch eine adresse, bzw. Die spaltenkopfbezeichnungen (
"name", "vorname", "straße", "plz, ort") in die erste spalte oben links
rüberziehen.
Problem: ich kann keinen eintrag "nächster datensatz" erzielen.

Wie geht das, was in der anleitung von wiki.services.openoffice.org steht:
Zitat:" Da das erstellte EtikettenFormular eigentlich nur die Elemente zur
Weiterverarbeitung liefern soll, werden 23 der (als Zeichen verankerte!)
TextRahmen markiert und gelöscht."
es sind 8 x 3 Etiketten pro seite – also 24 gesamt. Was meint: "als zeichen
verankerte Rahmen" und wie geht "markieren und löschen"?

Und ich kann mir noch nicht vorstellen, ob das mein erhofftes ergebnis bringt,
daß ich nämlich aus der adressliste pro feld jeweils die nächste der
gespeicherten adressen dann habe. Wieviel einzelarbeit bleibt dann vielleicht
doch noch?
Ein wenig bin ich schon am (ver-)zweifeln.

Prinzipiell bin ich sehr freudig überrascht, was über diese liste so an
austausch passiert.

Danke – auch im voraus

marieluise th.

-------- Original-Nachricht --------