Hallo Robert,
[...]
> Vermutlich im folgenden nicht oFrame sondern oForm?

:-( ja natürlich

> In der zweiten Zeile, das heißt bei oDoc = ThisComponent ?

Ja, warum fragst Du?

> Vielleicht versuchst Du einmal statt ThisComponent
> StarDesktop.CurrentComponent

Hab ich probiert. Antwort von OOo: BASIC-Laufzeitfehler. Objektvariable
nicht belegt. :-(
Ich vermute, dass es an der 'Drawpage' liegt. Ich habe sie mir angesehen,
und sie bietet keine Möglichkeit, 'Forms' auszuwerten. Ich nutze die
Formularfelder auf einem Tabellenblatt – ob ich erst mal das
Tabellenblatt ansprechen muss?

Gruß
Kornelia