Hallo Stephan,

> 1. Gibt es die Möglichkeit direkt in Base-Formularen Berechnungen
>     anzustellen und wie wird das gemacht, wo müssen die Funktionen
>     eingetragen werden?

Kann ich mir nur über Makros vorstellen. Ich erledige das in der Regel ohne
Makros über 2.

> 2. Ist es für die weitere Verwendung der Berechnungsergebnisse evtl.
>     sinnvoll einen anderen Weg zu gehen (über Abfragen o.ä.)?

Abfragen sind der Weg für Formulare, wenn es eben nicht in die Makrowelt
reingehen soll. Durch entsprechende Verknüpfung von Hauptformular und
Unterformular erhältst Du solche Berechnungen nach jeder Abspeicherung eines
Datensatzes.

> 3. Bezug zu Calc - Sehen in Base die gleichen Funktionen zur Berechnung
>     zur Verfügung oder gibts Einschränkungen?
>     Hier interessieren mich hauptsächlich Datumsberechnung.

Sieh einmal in der Hilfe unter Abfragen (SQL) nach. Irgendwie so heißt
jedenfalls das Stichwort. Dieselbe Funktionsmenge wie in Calc kannst Du nur
erhoffen, wenn Du mit Makros arbeitest. Aber prinzipiell geht auch das
Rechnen mit Datum, eben auch je nach Datenbank. Vielleicht fragst Du an
dieser Stelle etwas genauer.

Robert