Date: Sat, 24 Nov 2007 08:35:29 +0100
Subject: [de-users] Daten in ein Subform Grid schreiben

hallo AIRE y VUELO, tu tienda de vuelo,

vorweg eine kurze Bemerkung: Realnamen sind in dieser Liste erwünscht, hätte
ja zumindest als Gruß unten drunter stehen können.

>      oDoc = thisComponent
>      oDrawPage = oDoc.Drawpage
>      oForm = oDrawPage.Forms
>      oGrid =
> oForm.getByName("MainForm").getByName("SubForm").getByName("SubForm_Grid")
>
>      nBetrag = oGrid.getByName("Importe").Value
>      iAnzahl = oGrid.getByName("Unidades").Value
> Gibt mir die Werte ohne Probleme.
>
> Versuche ich aber zu Schreiben
>
>      oGrid.getByName("Total").Text = "aaa"
>      oGrid.getByName("Unidades").Value = 2
>
>      msgbox oGrid.getByName("Total").Text
> Die MsgBox git mir zwar "aaa" zurück aber im Formular sieht man den Eintrag
> [...]

Ich arbeite selbst erst seit kurzem mit Makros, habe aber durch entsprechende
Hilfe in dieser Liste den entscheidenden Hinweis bekommen, dass die Belegung
der Werte über die Ansicht auf die Formularelemente erfolgt. Für einefache
Textfelder funktioniert das folgende, wieweit das für Grids auch geht - ich
nehme mal einfach an, dass das ebenso läuft.

        oText = oGrid.getByName("Total")
        oInhalt = "aaa"
        DocCrl = ThisComponent.getCurrentController()
        CtlView = DocCrl.GetControl(oText)
        CtlView.setText(oInhalt)

Gruß

Robert