Hallo Michael,

Danke für die gleichsam positive Rückmeldung. Ich
hatte schon den Eindruck, daß ich mit dem Problem
alleine bin auf weiter Flur. Nun habe ich mir die
Sache nochmal angeschaut und festgestellt, daß die
Graphik beim Verschieben zur Seite oder nach oben nur
dann dem jeweiligen Befehl nicht folgt und stets nach
unten rückt, wenn der unmittelbar vorhergehende Absatz
einen Wert größer als null als Abstand "unter Absatz"
aufweist. Hat der Absatz, in dem sich die Graphik
befindet, einen Abstand "unter Absatz" größer als
null, der vorgehende Absatz aber nicht, dann lässt
sich die Graphik dort fehlerfrei verschieben. Zur
Veranschaulichung bzw. Überprüfung meiner
Beobachtungen habe ich eine Writer-Datei mit einer
kleinen Graphik (test_graphik.odt) auf meinen Server
geladen, die dort gleichsam abgehlolt werden kann
(http://www.juergenfranssen.de/daten/). Ich hoffe,
dass hilft bei der Lösung des Problems weiter.

Gruß

Jürgen