> laden. Ich habe ein Makro aufgenommen, lande aber nur in dem Dialogfeld
> für Dokumentenvorlagen. Wie komme ich weiter
Makroaufzeichnungen sind nur bedingt direkt einsatzfähig (manche Aktionen werden
nicht aufgezeichnet; manchmal sind wichtige statements auskommentiert).

Versuche es mal mit dieser Anweisung:

' ======= Code =======
oDok = StarDesktop.loadComponentFromURL(convertToUrl(sFileName), "_blank", 0,
Array())
' =======

 * sFilename ist der vollständige Dateiname der zu öffnenden Datei (kann auch
Vorlage sein)
 * die Funktion convertToURL() ist aus der Tools-Bibliothek. Die muss geladen
werden, falls sie es zuvor noch nicht wurde:
GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
' =======

Hilft das?
Cheers
Winfried