Hallo Max,

> Gut, aslo erst mal die MySQL-DB mit einem externen Tool oder zur Not auch
> phpmyadmin pflegen (werd ich wohl wieder machen müssen :-/ ). Die
> vorhandenen Relationen werden dann doch auch gepflegt (also Datensätze
> speichern/löschen mit Relationen zu anderen)? Oder gilt das nur für
> Abfragen?

Ich habe bisher nur für Vorversionen (MySQL 3.x) unter recht einfachen
Bedingungen die Relationen direkt in den Abfragen und beim Speichern/Löschen
gepflegt. Das bedeutet natürlich etwas mehr Aufwand und vor allem einen
kühlen Kopf, aber vom Prinzip her ist das möglich - in OpenOffice allerdings
nur über Makros.

Ich kenne das cascadierende Löschen unter MySQL noch nicht, baue aber gerade
eine umfangreichere Datenbank damit auf. Wenn die Einstellungen in MySQL
selbst festgelegt worden sind, dann kann ja erst einmal egal sein, was
OpenOffice abgibt, wenn Du z.B. einen Datensatz löscht. Wenn z.B. eine Person
aus der Datenbank gelöscht wird hat natürlich die zugehörige Telefonnummer
keinen Sinn - aber das erledigt dann MySQL und nicht OpenOffice per Befehl.

Du könntest also auch jetzt schon mit OpenOffice darauf zugreifen und auch die
Bank damit verwalten. Ich fahre zwar bei meinem jetzigen Projekt zweigleisig
(PHP und später OpenOffice), aber es muss doch möglich sein, auch mit einer
entsprechenden netzweiten Datenbankanbindung M$ den Rang abzulaufen.

Gruß

Robert