Hi,

Michael van Gemmern schrieb:
> Hallo Heli,

> weil du mit diesem "Eimer" nur den Hintergrund der Buchstaben (die in
> einem Absatz stehen) füllst.

Bei mir, OOo 2.3.1, wird mit 'Hintergrundfarbe' (Eimersymbol mit
Farbbalken) der Zellhintergrund gefärbt. Für den Zeichenhintergrund gibt
es das Symbol Zeichenhintergrund (Symbol mit Schreibstift u. Buchstaben
mit Farbbalken).
Dazu ist keinerlei umständliche Markierung notwendig.
Evtl. muß man das Symbol erst in die Symbolleiste einfügen. Den
Urzustand habe ich nicht mehr im Kopf.

Mittels Absatzvorlage läßt sich das Problem ebenso lösen.

> (eine einzelne Zelle markieren geht ja nicht!)
>
> Doch ;-).
> Klicken - raus - rein - Loslassen
>
> Wenn eine Zelle markiert ist, wird auch der Zellhintergrund gefärbt und
> nicht nur der Absatz.

Das ist ja wohl ziemlich umständlich. Siehe oben.