Hallo,

Johannes H?oechstae?dter schrieb:
> ich habe eine Frage, kann ich mit open office einen Textabschnitt
> markieren, ihn als Objekt definieren und ihm dann Eigenschaften wie
> id,name,inhalt,gesperrt/nicht gesperrt und/oder sogar Events zuweisen
> (before/after-delete etc...)? Ich möchte bei Events dann zum Beispiel
> Macros ausführen. Mein Ziel ist ein frei editierbarer Text, wobei
> einzelne Textabschnitte besagte Eigenschaften haben sollen.
> Ich bin für
> alleVorschläge offen.

Das kommt ein Wenig auf Deine konkreten Anforderungen an.
Einfachster Weg ist Einfügen-Rahmen, allerdings muß der betreffende Text
dann mindestens einen separaten Absatz bilden.
Die zweite Möglichkeit ist für den betreffenden Text einen Listener zu
registrieren, was ihn i.d.S. jedoch nicht zu einem separaten Objekt
macht, sondern nur auf bestimmte Ereignisse reagieren lässt.
Mit Letzterem habe ich unter Writer keine praktische Erfahrung, jedoch
sagt mir ein kurzes .dbg_methods für eine markierte Textpassage, das
zumindestens ein XPropertyChangeListener
(http://api.openoffice.org/docs/common/ref/com/sun/star/beans/XPropertyC
hangeListener.html) registrierbar sein sollte. Du könntest aber mal
schauen was sich für Möglichkeiten ergeben wenn Du den Text als
beispielsweise Feldbefehl "Benutzerfeld" 'abgrenzt'.

Gruß
Jörg