Hallo,

Vera Unverzagt schrieb:
> Sieht so aus, als ob ich dem Makro noch beibringen müßte, zu
> warten, bis
> die Tabelle Belegungsplan mit Hilfe der Hilfstabelle aktualisiert ist.

im Prinzip ja.

Das Makro startet (logischerweise, denn es dient ja der Reaktion auf
einen Eingabefehler und muß ggf. die Übernahme einer falschen Eingabe
blocken) *vor* der Wert*übernahme* in die Zelle.
Da ich mir momentan nicht sicher bin ob Du die Wertübernahme schon zur
Laufzeit des Makros, welches durch die fehlerhafte Eingabe gestartet
wird, erzwingen kannst, solltest du einfach Deine Berechnungen auf eine
andere Zelle als die Jahreszelle beziehen. Trage mittels des in der
Jahreszelle startenden Makros den zu der Zeit gültigen *Eingabe*wert in
diese zweite Hilfszelle ein, etwa:

Sub test(eingabe)
 ThisComponent.Sheets(0).getCellrangeByName("A2").Value = eingabe
 msgbox ThisComponent.Sheets(0).getCellrangeByName("A2").Value
End Sub

eingabe ist hierbei der automatisch übergebene Eingabewert (der also
auch in der Zelle stehen wird, nachdem das Makro beendet ist), die
Hilfszelle ist hier A2.
Du must nun nur alle Berechnungen, deren Folge Veränderungen in anderen
Zellen sind, die das Makro weiterverarbeiten soll auf A2 beziehen, dann
sind im Makro an der Stelle wo msgbox ... steht auch bereits die Werte
der abhängig berechneten Zellen verfügbar.

(mögliche Umsetzung wäre beispielsweise 2 Zellen zu verbinden, die linke
Zelle als Aktionszelle zu nutzen und den Inhalt der rechten Zelle als
'Rechenzelle', aber das ist nur ein Gestaltungsdetail, im Kern brauchst
Du halt 2 Zellen und mußt ggf. eine aus gestalterischen Gründen
verstecken, wie Du das machst ist egal)

Gruß
Jörg