Hallo zusammen,

ich habe mit OO 2.x unter Windows XP schon einige Erfahrungen sammeln können
und habe jetzt die V.2.3.0 zum ersten Mal auf einem neuen APPLE iMac 20" mit OS
X 10.5.1 installiert. Eigentlich verlief alles recht gut, aber ein Problem gibt
es, bei dem ich nicht weiter komme und auch online noch nichts Passendes
gefunden habe:

Die Software ist noch standardmäßig konfiguriert. Wenn ich z.B. in Writer eine
leere Seite öffne, ist auf allen vier Seiten ein Rand von zwei Zentimeter vor
eingestellt. Schreibe ich nun an die oberste Position im Textfeld <Hallo>
erscheint dies bei dem Ausdruck direkt oben am Blattrand, es fehlen also die
voreingestellten zwei Zentimeter. Mit dem unteren Rand verhält es sich analog,
er wird um die gleiche Strecke nach oben verschoben. Das Problem tritt auch in
Calc auf. Getestet habe ich es mit einem älteren HP DeskJet 930C (zunächst mit
dem in OS X integrierten Treiber, danach mit dem "neusten" [2005] HP Treiber)
und mit einem neueren CANON Pixma iP4200 (original CANON Treiber, die sogar
explizit für 10.5 frei gegeben waren). Sämtliche anderen Ausdrucke (PDF's aus
ADOBE Reader; Texte aus Pages, ...) erscheinen korrekt. Ich habe auch noch
2.3.1 herunter geladen und installiert, konnte aber keine Verbesserung
erkennen. Eventuell habe ich aber noch die alte Verknüpfung und damit 2.3.0
verwendet. Zumindest wurde mir unter Hilfe nur 2.3.0 angezeigt.

Hat jemand eine gute Idee, an was das liegen könnte?

Für ein paar Tipps im voraus vielen Dank!