Hallo Stephan,

> wenn ich mehrere Zellen markiere (mit Strg) kann kann ich sie nicht mehr
> Kopieren gibt es da irgendeine Alternative ??

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Das einzige Problem, was beim Kopieren
auftauchen kann, ist, dass Du Inhalte aus verschachtelten Zellen (vorher
Zellen verbunden, im einzufügenden Bereich nicht) nicht einfügen kannst.

Wenn Du mit Strg markierst, dann marklierst Du ja das ganze Tabellenblatt,
oder? Dann musst Du auch auf ein neues Blatt gehen um das Ganze wieder
einzufügen (Strg-V).

Gruß

Robert