Hallo Christian,

am Mittwoch, 2. Januar 2008 schriebst Du:

> Hallo Hans/Eugenia (im bcc), hallo Liste,

> mir ist kein derartiges Problem von OOo in Verbindung mit Vista (oder
> auch einem anderen Betriebssystem) bekannt. Egal, wie lange ich OOo
> geöffnet habe, es läßt sich immer normal beenden.

(...)

> bedeutend besser als das von Microsoft. Aber anscheinend ist bei
> meinem Betriebssystem  Windows Vista  ein Abstoßungseffekt aktiv
> geworden. Wenn ich längere Zeit mit  openOffice  arbeite, lässt sich
> weder die Datei noch das Programm ordentlich schließen.

Ich habe dieses Problem definitiv nicht. Es tritt bei mir allerdings
regelmäßig mit Word und Excel (Pro 2007 - urgh) auf. Wenn ich diese
Programme schließe, stellt Windows nach kurzer Zeit fest, dass sie
nicht mehr funktionieren (was ja durchaus so von mir beabsichtigt war,
schließlich wollte ich sie ja beenden) und startet sie neu.
Ich hatte das immer mit einem gewissen Größenwahnsinn von MS Office
erklärt. Nun scheint aber wohl ein ähnliches Problem auch mit OOo
aufzutreten.

Ich verwende OpenOffice.org 2.3.1 auf Windows XP Pro und Vista Business.

--
Viele Grüße

Pfarrer Heiko Kuschel
Evangelische Kirchengemeinde Gochsheim