Hallo Regina,

> ich bin neu hier und habe erst mal was verkehrt gemacht, indem ich
> -weil es so logisch klang- ofice portable auf mein notebook
> runtergeladen.

Das war die gepackte Version: In der heruntergeladenen Datei befindet
sich das Programmverzeichnis von OpenOffce.org-Portable. Durch das
Packverfahren wird die Dateigröße für den Download reduziert und man
muss zudem nur eine große Datei herunterladen statt hunderte kleinerer.

> auf dem desktop war dann ein icon, nach dessen
> anklicken(ich dachte,es sei der Programmstart) das programm erneut
> heruntergeladen wurde.

Hier wurde das Programm nicht heruntergeladen, sondern das eigentliche
Programmverzeichnis aus der gepackten Datei extrahiert. Anschließend
hast du dann OOo zwei mal auf deinem Rechner: Die gepackte Datei, die
du zur erneuten Installation verwenden kannst und die nun entpackte
nutzbare Version. das erklärt auch die nächsten Bemerkungen...

> ...folgendes problem: ich wollte oo-portable gern wieder löschen, aber
> es gibt kein deinstallationspfad.

Das ist so gewollt: Die portable Version wird nicht im üblichen Sinne in
das System eingebunden! Dies ermöglicht, dass man diese Version auf
einen Memorystick kopieren und an jedem Rechner ohne Installation
nutzen kann. Aus diesem Grunde heißt sie dann auch "portable".

> also hbe ich überden Explorer
> sämliche Dateien mit oo-portable in den papierkirb verschoben...
> ....settings/user/registry drin vorkommt. KANN
> ICH DIE AUCH LÖSCHEN?????

Du kannst einfach alle Dateien in dem Verzeichnis entfernen. Genau dies
unterscheidet die portable Version von der normalen. Es werden keine
Dateien außerhalb des Programmverzeichnisses angelegt oder verändert.

Gruß,
Michael

--
    ____