Hallo,

Nino Novak schrieb:
> Klickt man in der Hilfe (Reiter "Inhalte", dort unter Textdokumente >
> Befehle und Menüs > Menüs > Einfügen) auf den letzten Punkt "Datei",
> kommt man in die Hilfe zu "Einfügen (Datei)". Dort im Text ist von
> "Abschnitt" die Rede, klickt man auf den Link "Einfügen von
> Abschnitten", landet man in der Hilfe zu "Bereich", von Abschnitt ist
> nirgendwo mehr die Rede.

in der gerade benannten Hilfestelle zu "Bereich" ist unten von
"Abschnitt" die Rede:

"Wählen Sie diese Option, wenn der Inhalt eines Abschnitts [...]"

und an diversen anderen Stellen der Hilfe ist ebenfalls von "Abschnitt"
die Rede

> Offensichtlich ist also "Abschnitt" = "Bereich",

aber nicht wenn ich den Rest der Hilfe lese, da ist Abschnitt irgendein
Teil von Etwas, in der Writerhilfe also meist von Text für OOo gesamt
aber auch für (Achsen)abschnitte in Diagrammen, benannte Bereiche in
Calc-Tabellen usw.
Meines Erachtens ist Abschnitt somit ein Oberbegriff, ggf. auch ein
allgemeiner Begriff, jedoch nicht Dasselbe wie Bereich

> dann sollte man das
> aber in der Hilfe vereinheitlichen und nur noch von "Bereich"
> sprechen.

das wird kaum möglich sein, da an diversen Stellen der Hilfe (bei
unterschiedlichen Bedeutungen) von "Abschnitt" die Rede ist. Wenn
überhaupt (ich halte das aber nicht für wesentlich) sollte der Begriff
"Bereich" konsistent gebraucht werden und nicht dort wo "Bereich"
gemeint ist von "Abschnitt" gesprochen werden.

Gruß
Jörg