Hallo Ursula,

> mein System ist  das Betriebssystem Windows XP  HOme Edition
>
> Sollte ich Open Office Version 2.0 laden?

Das kommt auf Deine Vorlieben an. Die Version 1.x wird nicht mehr weiter
entwickelt, läuft aber sicher recht stabil. Wenn Du irgendwann aber einmal
etwas mehr mit Diagrammen in der Tabellenkalkulation oder mit Datenbanken
arbeiten möchtest würde ich die 2.3.1 empfehlen. Das Dateiformat hat sich
allerdings geändert - was aber nichts über den Import der alten Dateien
aussagt. Der klappt (zumindest bei mir) recht reibungslos - auch noch aus
StarOffice 5.1-Zeiten.

Gruß

Robert