Hallo Uwe,

> Basierend auf Deinem Beispiel habe ich eine Datenbank-Datei erstellt.
> Verwenden möchte ich 2 Tabellen: 1. Tabelle mit Nummern (automatisch
> vergeben) und Lieferanten-Namen 2. Tabelle mit Rohstoffnamen, -preis,
> Preisdatum und Lieferanten
>
> Der Einfachheit halber möchte ich die beiden Tabellen so in Relation
> setzen, dass man in der 2. Tabelle unter Lieferanten-Namen diese nur als
> Nummer (so wie in Tabelle 1 vergeben) eingeben kann.
>
> Soweit zur Theorie.
>
> Leider bin ich nicht in der Lage, die beiden Tabellen miteinander in
> [...]
Kleiner Hinweis am Anfang: Du löst den Thread im Augenblick völlig auf. Dies
kann eigentlich nur passieren, wenn nicht auf "Antworten" geklickt sondern
eine völlig neu erstellte Mail geschrieben wird.

Zum obigen Problem: "Column types do not match ..." Der Spaltentyp stimmt
nicht überein. Vermutlich hast Du bei der automatisch zu vergebenden Nummer
einen anderen Typ stehen (ist, soviel ich weiß, bei OpenOffice immer Integer)
als bei "Lieferanten" in der zweiten Tabelle. Auch in der zweiten Tabelle
würde ich so eine automatisch mitlaufende Zahl übrigens als
Identifikationsnummer wählen, damit Du einen klaren Primärschlüssel hast.
Tabelle 1
lifID   Lieferant
Tabelle 2
ID Rohstoff     Preis   Datum   lifID
Und lifID sollte dann natürlich bei beiden Integer sein.

Gruß

Robert