Hallo,

> Hallo zusammen
>
> Beim letzten Update
> funktionierte dies nicht wirklich gut, so dass ich nicht mal mehr die
> frühere Version deinstallieren konnte und grosse Mühe hatte, die damals
> neue Version 2.3 wieder zu installieren. Ich habe auch die Diskussionen
> hier mit gelesen, ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem.

> Ich speichere die Mails nicht, deshalb kann ich die Lösungsansätze nicht
> nachlesen.

Als Info:
Users-ListenMails werden archiviert, online lesen geht z.B. hier:
http://news.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german
http://de.openoffice.org/servlets/SummarizeList?listName=users

> Nun, konkret die Frage: Wie gehe ich am besten vor, damit ich
> das Update von 2.3 auf 2.3.1 sicher machen kann? I

Ich würde es "narrensicher" so machen:
1.  Benutzereinstellungen sichern (man weiß nie, und sicher ist sicher)
2.  Neue Version herunter laden ("Update" von OOo ist nicht inkrementell)
3.  md5-Summe überprüfen
4.  Internetverbindung trennen, Virenscanner und Firewall ausschalten,
     OOo + Schnellstarter beenden
5.  installieren (und danach Virenscanner&Co einschalten).

Bei 5. musst Du selbst entscheiden, ob Du drüber installierst oder zuerst
ältere Version komplett deinstallierst ( und alle möglichen Einträge entfernst).
Beide Methoden haben sich wohl bewährt.
Wer aber mit einer Methode ungute Erfahrung gemacht hat, verwendet die andere.

Gruß
Peter