Hallo Robert,
danke für deine Antwoten von gestern und heute.
Ein paar Fragen habe ich dazu:

Am Mittwoch, den 09.01.2008, 16:16 +0100 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Armin,

> Wie steht es mit den IDs? Oder sind sogar die Artikelnummern die eigentlichen
> einzigartigen Erkennungsmerkmale? Für das folgende Verfahren musst Du klare
> eindeutige Erkennungsmerkmale haben, die für beide Tabellen gelten. Wenn dies
> der Fall ist:

Die wirklichen Unterscheidungsmerkmale, die in beiden Tabellen zur
Auswertung herangezogen werden können, sind die Artikelnummern.
Die ID wurden bei der Übernahme aus Calc automatsch erzeugt.

> Gründe eine neue MySQL-Tabelle, indem Du die Tabelle aus Calc einfach in den
> Tabellencontainer ziehst. Du lässt Struktur und Daten in die neue Tabelle
> importieren und übernimmst als Primärschlüssel die ID 8bzw. ein
> unverwechselbares Teil, z.B. die Artikelnummer.
> Jetzt hast Du 2 Tabellen.

O.k. ich habe jetzt eine Tabelle für 2007 und eine für 2008.

> Starte das Abfragemodul, nimm in die Abfrage beide Tabellen auf:
> Tabelle1.Artikelnr, Tabelle1.Bezeichnung, Tabelle1.Preis (Pr2007),
> Tabelle2.Pr2008,Tabelle1.PG

Hier meine erste Unsicherheit.
Ich verwende "Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen", oder?

> Tabelle 1 wird mit Tabelle 2mit einem left Join verbunden (kann an den
> Verbindern eingestellt werden). Dadurch werden alle Datensätze aus Tabelle 1
> übernommen, auch die, für die in Tabelle 2 keine Werte (Artikel also)
> existieren. Probiere die Abfrage aus. Du hast jetzt eine Tabelle, in der
> lediglich die Werte fehlen, die in 2008 neu hinzugekommen sind.

Muss ich dazu die Verbindungen (2007.Artikelnr mit 2008.Artikelnr
2007.Bezeichnung mit 2008.Bezeichnung    und 2007.Preis mit 2008.Preis )
herstllen?

Dann über "Einfügen --> Neue Relation"  diese o.g. Beziehungen
herstellen.
Mit "Art" - links.

Dann Afrage ausführen.

Oder muss ich nur die 2007.Artikelnr mit 2008.Artikelnr miteinander
verküpfen?

Wass mach ich mit der nun entstandenen 3. Tabelle?

-- Weiter binn ich erst mal nicht gekommen.

Gruß
Armin
******************

> [...]
> Tabelle2.Artikelnr usw...
> und die Verbindung in der SQL-Konsole muss ungefähr so lauten:
> WHERE Tabelle2.Artikelnr NOT IN (SELECT Artikelnr FROM Tabelle1)
>
> Mit den beiden Abfragen hast Du den größten Teil geschafft.
> Jetzt Abfrage 1 nehmen und in den Tabellencontainer ziehen: Neue Tabelle
> gründen, ID als Primärspalte gegebenenfallls hinzufügen lassen. Abfrage 2
> nehmen und Daten an die neu gegründete Tabelle anfügen.
>
> Etwas holperig beschrieben, aber melde Dich, wenn Du auf die ersten Probleme
> gestoßen bist. Ich bin gerade etwas auf dem Sprung.

Dipl.-Ing. Armin Barth
Pumpen-Barth, Hohe Straße 1, D-04860 Zinna
Tel.: +49-3421-72830; Fax: +49-3421-728336
e-Mail: [EMAIL PROTECTED]