Hallo Kornelia,

Kornelia Lubke schrieb:
> Siehe oben in der Zeile otext = odoc.text kommt die
> Fehlermeldung, die
> ich dort beschrieben hab. Ob das an der Version 2.3.1 liegt?

Nein, Calc kennt das .text nicht, weil ja kein Fließtext existiert.

Der Betreff sagt mir außerdem das Du was in die Kopfzeile eintragen
willst, also im Prinzip:

hole die betreffende SEitenvorlage:

oDoc = StarDesktop.CurrentComponent
MyPageStyle =
oDoc.getStyleFamilies().getByName("PageStyles").getByName("Name_der_Seit
envorlage")

schalte die Kopfzeile ein:

seitenvorlage.HeaderIsOn = True

trage ein was immer Du willst:

seitenvorlage.PageStyleLayout = 0
HContent = seitenvorlage.RightPageHeaderContent
HText = HContent.RightText
HText.String = "BlaBla"
seitenvorlage.RightPageHeaderContent = HContent

das war jetzt rechts, links und Mitte sind entsprechend LeftText und
CenterText

das Gegenstück von RightPageHeaderContent ist LeftPageHeaderContent
(also Kopfzeile nur bei rechten oder linken Seiten), Du wirst nur eines
eintragen müssen wenn Du vorher rechte und linke Seiten gleich wählst:

seitenvorlage.PageStyleLayout = 0

(3 wäre gespiegelt, 2 nur rechts, 1 nur links)

Gruß
Jörg