Hallo Leute,

ich gehe mal davon aus, daß Open Office eines der größten Opensourceprojekte ist?

Deshalb hier mal folgende Frage:

Weshalb werden im Opensource-Bereich nicht die darunter liegenden Datenbanken/Schnittstellen vereinheitlicht?

Damit ist gemeint, das viele Daten (Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Geburtstage, persönliche Feiertage, Korrespondenz, Homepages) an vielen unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Datenbanken gespeichert und damit PARALLEL/MEHRFACH gepflegt werden müssen!
Damit ist auch ein Abgleich nur sehr aufwendig möglich!

Ich vermute, daß die Ausgangsposition der verschiedenen Projekte dies "dummerweise" immer nur als Fernziel vorsieht, wenn überhaupt?

Ausgangspunkt für eine Integration des ganzen Bereichs müßte eine personen-/firmenbezogene Adressdatenbank sein, die von allen anderen Programmen wie z.B. Open Office, Browser und Mailclient GLEICHZEITIG benutzt und damit auch an nur an einer Stelle GEPFLEGT würde.

Dies soll kein Flamekrieg über Vor- und Nachteile bestimmter Programme werden, aber ich, und vermutlich viele andere Leute auch, hasse DOPPELTE Arbeit!

Mein Ziel ist eine mögliche Softwareintegration (die nicht verbindlich sein soll, sondern eine Option!), um mit einem Datenbestand meine Termine, meine Jobs, meine Rechnungen, meine E-Mails etc. zu handeln!

Ich bin neutral im Bezug auf Betriebssysteme, habe allerdings selbst einen Windows-Mobile-5-PDA, einen alten Palm und zwei Notebooks sowie einen "Hauptrechner" und möchte einfach eine Lösung, die obige Ziele anstrebt! Ich habe schon wirklich viele Stunden damit verbracht, Sync-Programme zu suchen und bin bisher immer zu dem Ergebnis gekommen, das kann dies nicht, jenes muß da passen und so weiter, und so weiter!

Ist mein Wunsch/Anregung zu optimistisch oder habe ich eine tolle Entwicklung/Software nicht "mitgekriegt"?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Winnebald

DMC Consulting
Waldhofstr. 163, 47800 Krefeld