Hallo nochmal und danke für eure Antworten und Vorschläge.

Writer übernimmt automatisch neue Wörter, die z.B. mit Frei... anfangen. Vorgeschlagen wird dann immer das jeweils längste Wort (sofern es von der Rechtschreibprüfung erkannt wird. Hat man also einmal "Freiheitsliebe" getippt, wird von da an auch "Freiheitsliebe" automatisch ergänzt. Solange bis "Freifahrtschein" eingegeben wurde. Die müssen allerdings beide zuerst in das Wörterbuch aufgenommen werden.

Einen Weg die automatische Wortergänzung für "Fre", "Mit" oder "Die" zu deaktiviren gibt es offenbar nicht.

Gruß
Benjamin Dobrunz

Josef Latt schrieb:
Hi,

Jörg Schmidt schrieb:

Für die Wochentage sehe ich bei einem deutschsprachigen OOo schwarz,
weil ich sie nicht wegbekomme und annehme sie sind fest im Programm
verdrahtet.

Gilt übrigens auch für die Monate.

Da ich nicht weiß wie ansonsten Deine Einstellungen sind, fällt mir auf
das z.B. "Freibier" nicht der Standardeinstellung für 10 Buchstaben
entspricht, also auch automatisch nicht hätte aufgenommen werden dürfen.

Die Standardeinstellung wurde wohl nach unten korrigiert. Dies bedingt zwangsläufig auch mehr Treffer.

Der Vollständigkeit halber: Bei aktivierter Rechtschreibüberprüfung, werden nur Wörter aufgenommen, die in der Rechtschreibung enthalten sind.

Josef