Hallo Robert, *,

Robert Großkopf schrieb:

> Was mich bei so etwas immer ärgert ist dann der Verweis, dass
> nichts davon
> abgespeichert werden kann.

Naja, mein Beispiel war für ein 'typisches' Formular ohnehin kein gutes
Beispiel, es war halt auf die verlinkte Forumsfrage bezogen und sollte
im Kern die Möglichkeit der Verwendung von JavaScript in PDF mittels
Scribus verdeutlichen.

Ansonsten sind aber doch Formulare gerade Formulare (also Oberflächen
zur Datenerfassung) und zum Speichern solcher Formulare sehe ich keinen
Grund - ausserdem geht Speichern wenn Du entweder das richtige Programm
zum Öffnen benutzt und zumindest mit einer neueren Version von Acrobat
kannst Du diese Funktion wohl auch so ins PDF integrieren das es dann
auch im Reader funktioniert.

Die eigentliche Funktion von PDF-Formularen, also Datenerfassung und
automatischer Versand der Daten, lässt sich hingegen mit OOo exellent
realisieren, das ist in OOo inzwischen so gut implementiert das ich es
in der Neuauflage des Calc-Buches der OOo-Bibliothek ausführlich
beschrieben habe inklusive wie sich die Daten des Formulars
anschliessend in Calc weiterverarbeiten lassen.
Kurzfassung wäre:
*mache ein Formular in Writer und füge gewünschte Formularfelder und
sonstifge Elemente ein
*erzeuge auf einem der Formularfelder das Kontextmenü und wähle
"Formular..."
*trage dort unter der Eigenschaft "URL" eine Email-Adresse ein an die
der Inhalt des Formulars gesendet werden soll
*füge eine zusätzliche Schaltfläche ins Formular ein und setze die
Eigenschaft "Aktion" auf "Formular übertragen"
*exportiere mit dem integrierten PDF-Export nach PDF

Ergebnis ist ein PDF-Formular, das du ausfüllen kannst und dessen dann
ausgefüllte dAten Du automatisch per Email versenden kannst und der
Empfänger kann sie dann z.B. mit Calc weiterverarbeiten.

Gruß
Jörg