Hallo,

Eric Hoch schrieb:
> Vielleicht
> geht es über Makros. Da müssten aber die Makrospezialisten sich zu
> Worte melden.

ich kenne eigentlich nur ein Beispiel:
http://codesnippets.services.openoffice.org/Office/Office.ContexMenuInte
rceptor.snip

habe mich aber nie besonders um Informationen zur Thematik umgesehen.
So wie es das Beispiel demonstriert geht es gut, ich kenne aber keinen
Weg solche Menüs nur zu ergänzen bzw. zu ändern, sondern es muß wohl
beim Vorgehen /gemäß des obrigen Beispiels/ das gesamte Menü
'nachgebaut' werden, was sicher etwas schwierig erscheinen wird. Aber
wie gesagt, ich kenne derzeitig keine weiteren Quellen die sowas
demonstrieren.

Gruß
Jörg