Hallo Robert,

Am Mittwoch, 23. Januar 2008 15:47:18 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Heiner,

> Ich würde einmal stark auf den Druckertreiber tippen. Was gibt sich
> für ein Bild, wenn Du das Ganze als *.pdf exportierst? Wie sieht es
> bei anderen Programmen aus?

War einen Versuch wert.
Das Ergebnis war alerdings noch schlimmer:

Rand links nun 3,1 cm
Rand rechts     2,1 cm
Rand oben nun 3,2 cm
Rand unten      3,1 cm

> Vielleicht kann hier jemand mehr sagen, wenn der Drucker und das
> Betriebssystem dabeistehen.

Blöd von mir:
openSUSE 10.3
Drucker DCP-330C von Brother
Druckertreiber bzw. Drucksystem cups 1.2.12
Die Druckertreiber für das System stammen von Brother.

Im cups-System selber habe ich jetzt die Papier-Einstellung geändert
von "letter" auf "DinA4"
geändert hat sich nix.

Ich steh' völlig auf der Rolle!
Hab' auf jeden Fall vielen Dank