Am Donnerstag 24 Januar 2008 10:04:56 schrieb Christian Lohmaier:
> Hi *,

> Ich kann sogar die Marke raten: HP (oder Brother)

*BINGO* (zumindest bei mir)

> Und ich kann sogar die Anschlußart raten: als Netzwerkdrucker eingerichtet
>
> Meine Lösung ist:
>
> Den Netzwerkdruckeranschluß auf einen lokalen Druckerport mappen:
> net use lpt2:  \\server\drucker /persistent=yes

Aha.

OK, das sollte beim Brother kein Problem sein, da der eine
Windows-Druckerfreigabe generiert.

Allerdings druckt der HP direkt via ipp://, kann man das auch auf einen
LPT-Port mappen?

Außerdem hab ich heute festgestellt, dass es auf einem lokal angeschlossenen
(USB) HP Laserjet 1100 auch nicht richtig druckt (gleiches Fehlerbild).

> Dann sollte das Problem gelöst sein.

Meine Alternativlösung sollte für die beiden Netzwerkdrucker sein, sie in CUPS
auf dem Server einzurichten und von dort freizugeben.

> Wenn das hilft, nicht vergessen eine entsprechende Mail an den
> Hersteller zu schicken, damit der seine Treiber von dem Fehler
> befreien kann...

Scheint also wirklich ein Treiberproblem dieser Hersteller zu sein. Dann ist
das wohl die beste Lösung.

                MaxX