Manuel Kimmling <[EMAIL PROTECTED]> writes:

Hallo zusammen,

> danke für die schnelle Antwort!
> entweder habe ich die Lösung nicht verstanden, oder
> du hast mein Problem nicht verstanden,

Doch hat er schon - Du verstehst nicht...

> nochmals:
> Ich vergebe nun folgende Namen:
> B10 -> Haushalt
> C10 -> Hifi

> *********** 2. Möglichkeit
> IN B10 steht 300
> In C10 steht 170
> In D 10 steht Summe(Haushalt+Hifi)

Das ist schon mal doppelt gemoppelt:
 Haushalt+Hifi=470 -> =SUMME(470)
Wozu Summe wenn Addition schon erledigt?

> Funktioniert!
>
> *********** 3 Möglichkeit
> IN B10 steht 300
> In C10 steht 170
> In D 10 steht Summe(Haushalt:Hifi)

Dann referenzierst Du eine Namenvariable Haushalt:Hifi, die es nicht gibt...
WEnn dann Name festlegen Haushalt:Hifi = B10:C10, dann
=SUMME(Haushalt:Hifi)
ist gut..

oder besser HaushaltHifi als Name. Du kannst mit Namen keine neuen Bezüge
basteln - Name sind Bezüge, die in einer Formel ausgewertet werden!

Gruß HW
Hans W. Hofmann