Hallo Michael,

Am Sonntag, 27. Januar 2008 14:42 schrieb Michael Deist:

> ich habe die Frage schonmal vor etwa 1 Jahr gestellt und auch eine sehr
> einfache (glaub ich) Lösung bekommen. Nun habe ich das Problem nach einer
> Neuinstallation von Suse 10.2 wieder, aber habe die Lösung vergessen.

Mit etwas Suchen habe ich die alten Unterlagen noch gefunden. Ich habe
seinerzeit die PrOOoBox-Version installiert. Bei der neu heruntergeladenen
Version  (vermutlich 2.3.1) können die Release-Nummern in den
Paketbezeichnungen evtl. andere sein; aber das siehst Du ja, wenn Du damit
umgehst. Genau kann ich es hier nicht nachvollziehen, da ich auf Debian
umgestiegen bin.

> Ich hoffe, es hilft nochmal jemand: Beim Installieren von Suse 10.2 wird oo
> mitinstalliert. Nun wollte ich das aktuelle oo installieren. Also von
> openoffice.org runterladen, das Wiki zur Installation nochmal gelesen und
> los.

> Wie bekomme ich die Icons auf den Desktop?

Zunächst als root

# update-desktop-database /usr/share/applications

eingeben. Es kommen evtl. Fehlermeldungen. Danach

# rpm -e openoffice.org-suse-menus-2.3-9215 (ohne .noarch.rpm) eingeben.

(Statt 9215 ist bei Dir vermutlich eine andere Nummer die steht bei dem Paket
im Verzeichnis xxx/RPMS/desktopintegration)

Danach in /usr/share/applications  evtl. vorhandene Links nach /etc entfernen.

(Bei mir waren nach rpm -e keine Links mehr vorhanden.)

Im Verzeichnis

OOo_2.3.0_LinuxIntel_de_rpms/RPMS/desktop-integration  oder wie es bei Dir
heißt

 # rpm -i openoffice.org-suse-menus-2.3-9215.noarch.rpm

(Nummer anders, s. o. )

Danach kommt
***
* Updating MIME database in /usr/share/mime... usw.

Nach einem Neustart müssten dann die OOo-Module im KDE-Menu auftauchen.

Gutes Gelingen

Hans
--
Hans Ch. Gossel