Hallo

> runterscrolle

Kann ich bestätigen, nur dass es bei mir nicht immer die erste Seite ist,
sondern die Seite auf der der Cursor beim letzten Schließen des Dokuments
stand (vermute das hat was mit der personalisierten Version zu tun?!)

> man schnell mal

Jo.

> abschalten kann?

Nö, wollte nur, dass Du nicht alleine da stehst ;-)

> Nehme an, Du scrollst mit der Maus. In diesem Fall bleibt der
> Cursor auf
> der ersten Seite. Wenn Du nun eine Taste drückst, springt die Anzeige
> zum Cursor.
> Scrollst Du mit den Pfeiltasten/Bildtasten wandert der Cursor mit.

Auch ich scrolle mit der Maus und kann bestätigen, dass der Sprung nichts
mit einem Tastendruck zu tun hat.

Ooo 2.3.1, Win XP Pro

Gruß Helge