Hallo Anja,

Heinz hat deine Mail netterweise an die Mailingliste weitergeleitet. Bitte
antworte nur an die Mailingliste und nicht an mich (oder andere) privat.
users@de.openoffice.org

Anja Radke schrieb:

>Guten Tag,
>
>ich verwende seit ca. 2 Jahren OpenOffice mit wachsender Begeisterung.
>
>Aber wenn ich Grafiken in der Tabellenkalkulation erstelle anschließend
>speicher
>meinen Rechner runterfahre. Am nächsten Tag die gleiche Datei wieder
öffne >sind die
>Garfiken wie von Geisterhand verschwunden. Und ja ich habe gespeichert.

Was sind das denn für Grafiken? Sind das selbst erstellte Diagramme oder
hast du vielleicht eine Grafik von einer Webseite aus dem Internet kopiert
und eingefügt?

Falls es letzteres ist, dann hast du vermutlich die bestehende Verknüpfung
nicht gelöst und OOo will die Datei aus dem Internet nachladen. Wenn dann
keine Online-Verbindung besteht, dann siehst du natürlich auch kein Bild.

>Was tun?

Falls meine Vermutung nicht stimmt, dann solltest du noch einmal an die
Mailingliste (users@de.openoffice.org) beschreiben, was du genau wie
gemacht hast, welche OOo-Version du auf welchem Betriebssystem einsetzt.
Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Gruß,
Sigrid