Hallo MaxX

> Hallo, Dieter,
>
> schau mal bitte, wie alle anderen antworten - das ist so üblich.
> Deine Art nennt man TOFU (Text Oben, Full quote Unten) und
> beides erschwert
> das Lesen bzw. das Zuordnen deiner Worte zu denen der anderen.

> 1. Tipp: Den Abstand des Rahmens zum Text kann man anders
> einstellen (in den
> Eigenschaften des Textrahmens)
>
> 2. Wenn beim Aufziehens des Erfassungsrahmens zu viel oder zu
> wenig Objekte
> erfasst wurden (und man den Erfassungsrahmen auch nicht
> anders aufziehen
> [...]

ich hoffe, die Antwortform ist so OK.

Dein erster Tipp war schon mal Gold wert, damit vereinfacht es sich
um einiges, so dass ich jetzt zur Not auch einzeln markieren kann.

Das mit den störenden Objekten wegschieben, ist nicht so gut, dann
fange ich danach wieder an alles sauber zu positionieren.

Grüße
Dieter