Hallo!

Habe bislang auf meinem Apple MacBook Pro mit OSX 10.4.11 gearbeitet und
OpenOffice.org 2.3.1 benutzt - sehr zufrieden, ohne Probleme :-)

Nun habe ich mein System auf 10.5.2 (Leopard) umgestellt und OOo startet nicht
mehr. Das X11-System ist intakt, Versionshinweis:

Castor:~ Andreas$ x -version
XQuartz starting:
X.org Release 7.2
X.Org X Server 1.3.0-apple10
Build Date: 20080213
Castor:~ Andreas$

Ich habe die Installation von OOo 2.3.1 gelöscht, in dem ich das Programm
gelöscht und den Einstellungsordner umbenannt habe. Dann habe ich 2.3.1 erneut
aus dem Image in den Programme-Ordner gezogen.

Beim ersten Start passiert folgendes:
OOo-Icon erscheint im Dock,
dann die Fragen nach der Verwendung der System-Fonds --> OK,
es öffnet sich das xterm-Fenster,
nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Command timed out" --> OK,
Es werden Java-Applikationen gestartet (Kaffeetassen-Icon im Dock erscheint
kurz zwei- oder dreimal),
und dann bleibt die Routine hängen.

Die OOo-Fenster starten nicht, beim Wechsel mit cmd-Tab zu OpenOffice.org 2.3
bekomme ich nur den Wartemauszeiger. Und das bleibt ewig so, da tut sich nichts
mehr.

Auch der Hinweis, die Anwendung im Terminal direkt zu starten hat nichts
gebracht. Da tut sich gar nichts!

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!

Beste Grüße

Andreas Kolbe