Hallo Dieter,

> bei der Einstellung Drucken in Datei  wird das Dokument als    xyz.prn
> in dem Ordner abgelegt, in dem gerade gearbeitet wird.

Unter Linux (zumindest OpenSuSE 10.1 mit OOo 2.3.1) ist die Einstellung so,
dass standardmäßig immer das Arbeitsverzeichnis geöffnet wird - nicht der
Speicherort der Datei, die geöffnet wird.

Vermutlich gibt es auch, je nach Betriebssystem und installierter Version, die
Möglichkeit, statt des OpenOffice-Standarddialoges den Systemdialog zum
Speichern/Drucken in Datei aufzurufen. Dann ständen auch die (beliebig
einstellbaren) Pfade, die die Benutzeroberfläche ermöglicht, zur Verfügung.

> Ich  hätte gern  ein Zielverzeichnis fest eingstellt, so wie es mit den
> Sicherheitskopien möglich ist,  in dem  sich die als Datei gedruckten
> Dateien  alle zusammen wiederfinden lassen.
> Ich habe bei den Pfadeinstellungen gesucht und - wie immer vor Ostern-
> nichts gefunden.

Da habe ich auch nichts ausfindig machen können.

Gruß

Robert