To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Monday, March 03, 2008 8:44 PM
Subject: Re: [de-users] Wie kann man im OpenOfficeCalc ganze Zeilen verschieben, vor allem auch mehrere zusammen?

Hallo Verena,

Nur: wenn ich es so mache, dass ich den markierten Bereich anpacke und nach oben verschiebe, fügen sich die Zeilen ja nicht an der neuen Stelle ein (im
Sinne von ausschneiden und einfügen), sondern die markierten Zeilen
überschreiben den dort vorhandenen Text. Das heißt ja, dass ich immer
vorher an der gewünschten Stelle schon entsprechend viele Leerzeilen
vorsehen muss, um dann die zu verschiebenden Zeilen dort einzufügen, um
danach die "freigewordenen" Zeilen wieder zu löschen - ist das richtig? Das
ist bei Tabellen mit mehreren hundert Zeilen aber elendig mühselig....!

Ist das der einzige Weg? Gibt es echt keine Funktion wie "Ausschneiden" und
"Einfügen"?

Ich habe den folgenden Weg genommen:
Zeilen kopieren,
an die entsprechende Stelle gehen,
rechte Maustaste - Inhalte einfügen, dabei Zellen verschieben nach unten
wählen.

Merkwürdigerweise geht das Ganze nur mit Zeilen Kopieren, nicht mit Zeilen
Ausschneiden - dann steht nämlich das Verschieben nach unten nicht zur
Auswahl.

Gruß

Robert