Hallo Liste,

ich habe eine umfangreiche Calc-Tabelle, in die aus unserer Buchhaltung
exportierte Werte in immer die gleiche Spalte eingelesen werden müssen. In
dieser Spalte befinden sich allerdings zwischen den Daten auch
Rechenfunktionen bzw. Formeln. Diese müssen erhalten bleiben, da einige der
eingelesenen Werte manuell geändert werden wodurch sich das Ergebnis der
Berechnungen natürlich auch ändern muss.

Ich kann in eine Hilfsspalte die Buchhaltungswerte per sverweis einlesen und
in den Zeilen mit Rechenfunktionen mir diese mit der Funktion "Formel" aus
der eigentlichen Zielspalte holen. Wenn ich nun jedoch meine Hilfsspalte
kopiere und über   Bearbeiten --> Inhalte einfügen (Auswahl Zeichenketten
und Zahlen) in die eigentliche Datenzeile einfüge, muss ich erst in jede
Zelle mit der eingefügten Formel an die 1. Position gehen und Return
drücken, damit die Formel wieder rechnet.  Das ist bei einer Tabelle mit ca.
1800 Zeilen und mehr als 50 Formeln ein ziemlicher Aufwand.

Gibt es hier eine Abkürzung oder sogar einen ganz anderen Weg?

Schon mal Danke an jeden, der sich hiermit befasst!

Gruß

Uli

--
Ulrich Hoffmann