Hallo Josef,

> Danke f�r die rasche Antwort.
> Und eine l�ngere Beschreibung gibt es nicht?
> Br�uchte diese zum Erstellen einer Arbeit �ber Open Source.

Kurz gesagt: OpenOffice ist kein typische Beispiel für OpenSource. Das ergibt
sich alleine schon aus der Geschichte. Ich habe für das Vorgängerprodukt
insgesamt sicher mehr als 1000,- DM gezahlt (immerhin von der ersten Version
für Windows an). Die OpenSource-Geschichte "OpenOffice" ist eine insgesamt
betrachtet noch recht junge Geschichte. Was natürlich nicht bedeuten sollte,
dass sie in einer Arbeit zu Open Source fehlen dürfte.

Für mich typischere Beispiel sind Programme wie GIMP oder Scribus. Und der aus
meiner Sicht wichtigste Bereich überhaupt ist der Linux-Kernel. Wenn Du etwas
mehr in die Breite gehst wirst Du sicher einiges finden - und auch darauf
stoßen, dass die Geschichte nicht immer dokumentiert ist, da diejenigen, die
an dem Code schreiben, nicht auch noch für so etwas Zeit haben.

Mein Betriebssystem übrigens, Du wirst es Dir denken können, seit ca. 6 Jahren
ausschließlich Linux.

Gruß

Robert