To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Wednesday, March 05, 2008 5:01 PM
Subject: Re: Fw: [de-users] Wie kann man im OpenOfficeCalc ganze Zeilen verschieben, vor allem auch mehrere zusammen?

Hallo, Josef, Oliver, Stefan und Edgar,

ich hoffe, das funktioniert, dass ich hiermit Euch allen antworte:

Zuerst Mal: schon klar, dass OoCalc eben nicht Excel ist und ich finde es saustark, dass es Oo auf diese Weise gibt und Ihr alle mit so viel Engagement dabei seid. Wirklich: Respekt an Euch alle - und ich hoffe, ich blicke irgendwann mal soweit durch, dass ich auch ein kleines bisschen beitragen kann.

Ich will ja auch am OoCalc gar nicht rummäkeln und jammern, sondern suche vielleicht noch die eine oder andere Funktion und denke mir, ich könnte Euch auf diesem Weg auch die eine oder andere Funktion näher bringen, die ICH eben kenne, und die sich für meine Arbeit als sehr praktisch erweisen hat. Es macht ja offensichtlich doch jeder was anderes mit seinen Tabellen.

Also - für die, die es noch interessiert: wie schon erwähnt, ich arbeite mit Tabellen mit etlichen hundert Zeilen, in denen z.B. in der letzten Spalte Änderungen der Zeilen zum letzten Stand markiert werden. Ein Großteil der Zeilen bleibt aber dabei unverändert. Stark vereinfacht läuft das so:

Eine Änderung in der Zeile ist in der letzten Spalte nun z.B. durch ein A markiert, eine gleichbleibende Zeile durch ein B. Jetzt trage ich also in der obersten Zelle (hier: unveränderte Zeile) ein B ein und z.B. bei einer Änderung in Zeile 110 ein A, in Zeile 111 dann wieder ein B, weiter unten, von mir aus in Zeile 153, für die nächste Änderung, wieder ein A usw.

In besagtem Tabellenbearbeitungsprogramm - dessen Name ich mich nun schon nicht mehr zu erwähnen traue - ist es nun so, dass ich in einem Durchlauf alle Änderungen in der Tabelle eintrage und jeweils die letzte Zelle der Zeile mit einem A markiere. In die nächste, darunterliegende Zelle (einer unveränderten Zeile) trage ich gleich ein B ein. Nach dem Einarbeiten aller Änderungen gehe ich zum Tabellenanfang, klicke auf die erste Zelle der letzten Spalte (wo ich eben ein B eingetragen hatte), so dass man den Füllziehpunkt hat. Und wenn ich dann auf diesem Füllziehpunkt doppelklicke, wird mir das B automatisch von Zeile 2 bis 109 eingetragen. Dann gehe ich auf die nächste Zelle mit B (im obigen Beispiel also in Zeile 111), mache einen Doppelklick und alle direkt darunterliegenden Zellen werden bis Zeile 152 mit einem B aufgefüllt usw.. In diesem Zug ist es gleichzeitig sehr einfach möglich, nochmals die eingetragenen Änderungen zu überprüfen, da man ja immer genau an diesen Änderungen stoppt.

Das geht sehr schnell und ist sehr komfortabel, da man nicht mit gedrückter Maustaste über mehrere Seiten ziehen muss, und weil man nicht noch eine weitere Taste gedrückt halten muss, um nicht auch noch eine automatische Datenreihe zu erzeugen.

Was ich nun noch nicht ausprobiert habe ist praktisch die Umkehrung im Ablauf, die sich aus den von Euch genannten Funktionen des OoCalc ergeben würde: ich müsste praktisch VOR der Einarbeitung der Änderungen die Spalte der letzten Reihe komplett mit dem überwiegenden Eintrag (im obigen Beispiel mit B) markieren (das würde dann mit Doppelklick mit Strg auch unter Berücksichtigung der Füllung der Nachbarspalte sehr schnell gehen, richtig?) und überschreibe dann das B bei einer geänderten Zeile jeweils mit einem A - oder welchem Wert auch immer. Das wird insgesamt wohl genau so schnell gehen, aber man hat nicht die abschließende Kontrolle.

Ich hoffe, ich konnte das nun so erklären, dass es jeder nachvollziehen kann. Ihr dürft mir auch gerne sagen, wenn Euch diese Probleme zu poplig sind und Ihr Euch eigentlich in ganz anderen Sphären bewegt. Bin halt nur ein "User".

PS: Darf / soll / kann / muss ich das Ganze nochmals im Issuetracker eintragen --- oder lieber nicht?

Vielen lieben Dank an Euch alle, ciao derweil,

Verena

----- Original Message ----- From: "Josef Latt" <[EMAIL PROTECTED]>