Also: Ich stelle fest, daß ich eine lebhafte Diskussion ausgelöst habe.

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen, was passiert sein *könnte*. Ich habe, als ich die beiden Titel 300 und 301 eingegeben habe, auch an zwei anderen Datensätzen Tippfehler korrigiert. Anschließend wollte ich alphabetisch nach Titelanfang sortieren lassen, woraufhin mir die Datenbank abstürzte (wie in letzter Zeit fast immer bei dieser Sortierung; alle anderen Sortierungen funktionieren einwandfrei). Vermutlich sind dabei insgesamt vier Datensätze verloren gegangen: Die Sätze 345, 413 (an denen ich wahrscheinlich gearbeitet habe), 417 und 418. Als 417 und 418 sind nämlich die direkt nachfolgenden Titel 302 und 303 gespeichert statt 300 und 301.

In Anbetracht Deiner Mail, Alex, die gerade eben eingetroffen ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Es hilft also alles nichts: Ich muß mich mal an meinem Rechner "festbeißen", die Ubuntu-Version mit aller Konsequenz runterschmeißen (ja, ich sichere vorher meine Daten) und die aktuellste Version installieren. Und dann werde ich mal darüber nachdenken, ob ich die fehlenden Datensätze einfach so ergänze oder die Datenbank vollständig neu aufbaue mit gleichzeitiger Neuorganisation der Nummernzuweisung von Hand für den Standort im Schrank.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, AStrid