Hallo Jens,

ich stelle zur Diskussion, dass die Strategie von Microsoft
möglicherweise mit der Entwicklung von OpenOffice zu tun hat.

Ich glaube nicht das die User-Helfen-User Liste dafür die richtige Diskussionsplattform ist ...

- am Windows selber ist kein Geld zu verdienen (OEM...)

Flasch: vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer#OEM-Software Wenn du 1.000.000 Rechner mit (eigenlich) billigen Windows ausrüsten kannst, die Hersteller dazu noch zwingst dann muss billig nicht "wenig Geld verdienen" heißen. Zumal diese nach drei Jahren einen neuen kaufen müssen, oder sich ein Update leisten.

- am Office wird immer weniger Geld verdient, was bisher immer ein
  Produkt für die Masse war, weil viele inzwischen OpenOffice verwenden.

1. Welchen Zahlen liegen dir vor?
2. MSO war nie ein Produkt für die Masse, und vergiss die anderen Office Suiten nicht.

Auswirkungen:
- Bill Gates Vermögen lässt ihn auf Platz 3 der reichsten Männer
  rutschen

Wenn er sein Vermögen weiter so an wohltätige Zwecke verschenkt dann wird er bald nur noch der 4. reichste Mensch sein ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates

- Microsoft öffnet sich in Richtung Community und veröffentlicht
  Quelltexte oder Spezifikationen in der Hoffnung die Community könnte
  der eigenen Entwicklung helfen vorwärts zu kommen.

Die Spezifikationen sind schon lange bekannt, leider musste dafür bisher Geld gezahlt oder angefragt werden, MS stellt diese auch nicht freiwillig zur Verfügung, der Druck der EU etc. ist viel stärker als der der freien Software.

Das war nur so eine Idee von mir, welche schon etwas weit zusammen
geholt ist, aber IMHO nicht unbedingt der Wahrheit entbehren muss.

Bitte vorher etwas mehr recherchieren!

Gruß Jens