Hallo Hortense,

> Ich habe Windows XP und OpenOfficice 2.1.
>
> Ich bin dabei, mich mit Base vertraut zu machen und habe mit dem
> Assistenten eine erste Datenbank erstellt und in Eigene Dateien
> gespeichert. Nun habe ich einen neuen Ordner "Base" erstellt und wollte
> diese Datenbank dorthin verschieben, aber ich erhalte immer die
> Fehlermeldung: "... kann nicht verschoben werden. Die Datei wird von
> einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen
> Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und
> wiederholen Sie den Vorgang". Aber ich ich hatte wirklich alle Knöpfe
> [...]

Ich kann das Verhalten an meinem Rechner wegen Linux nicht nachvollziehen.
Aber könnte es vielleicht sein, dass Du die Datenbank in OpenOffice
angemeldet hast (muss ja nicht, machen aber viele, um mit anderen
Programmteilen darauf zugreifen zu können) und außerdem den Schnellstarter
laufen hast?

Ich würde zuerst die Datenbank unter OpenOffice abmelden, dann im neuen Pfad
abspeichern (gegebenenfalls direkt aus Base heraus) und dann die Datenbank am
neuen Ort wieder anmelden.

Gruß

Robert