Hallo Thomas,
Am Tue, 18 Mar 2008 13:47:46 +0100 schrieb thomas-muennich:
> hallo!
>
> wenn ich bei meinem openoffice-writer zum briefassistenten
> gelangen will, fordert mich das programm auf, eine
> java-laufzeitumgebung (jre) zu installieren. könnt ihr mir da
> weiter helfen? wo kann ich die jre bekommen?
> danke,  th.

Die JRE gibt es unter <http://www.java.com/de/> für Windows, Linux
und Solaris.

Für FreeBSD und Mac OS X gibt es Java direkt von den BSD Leuten
bzw. von Apple und ist im Falle von OS X schon installiert muss
aber ggf. über Software aktualisieren auf einen aktuelleren Stand
gebracht werden.

Unter Linux kann es bei der ein oder andere Distro allerdings etwas
tricky werden.

Wenn Du also mehr Hilfe benötigst, müssen wir wissen, welche OOo
Version und welches Betriebssystem Du einsetzt.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!