Hallo alle miteinander,

wie kann ich mit einem Klick den aktuellen Text einerseits drucken und gleichzeitig in einer Datei speichern. Beim Speichern sollte es immer wieder eine neue Datei sein (z. B. mit fortlaufender Nummer).

Beispiel:
1.) Text erfassen. Drucken und speichern in Datei "1.txt".
2.) Text ändern. Drucken und speichern in Datei "2.txt".
3.) ... "3.txt".
999.) ... "999.txt"
usw.

Ich brauche diese Funktion um Karteikarten zu drucken. Zur Zeit speichere ich über "Speichern unter" und gebe jedesmal einen "sinnvolleren" Namen ein. Eine Nummer als Dateiname würde mir ausreichen. Wenn der Rechner nach dem Einschalten wieder hochgefahren wird, sollte beim nächsten Speichern die nächsten freie Nummer verwendet werden.

Wie kann ich einen solchen Buton erstellen?

Viele Grüße
Thomas Kübler