Hallo Marcus,

Marcus Hoffmann schrieb:
> Ein grundsätzliches Problem ist:
> In OpenOffice wird wie auch in Word ein seitenorientierter
> Index ganz allgemein über Indexfelder aufgebaut. Die stehen
> quasi mitten im Text und werden durch die Indexerstellung am
> Ende des Dokuments gesammelt. Wenn man das im
> Layout-Assistenten jetzt automatisiert,

Was ist in dem Zusammenhang ein Layout-Assistent?

> ist man darauf
> angewiesen, die Indexbegriffe auch nach dem durchgeführten
> Seriendruck schon als Indexfelder (und nicht nur als
> Indexbegriffe) vorliegen zu haben.

Auf jeden Fall liegen bei OOo in Seriendruckdokumenten Index-Einträge
als Felder vor, wenn sie im Ausgangsdokument als Felder vorlagen.
Aber, alles was Du schreibst ist ohne genauere Erläuterung des
ZUsammenhangs (zumindest für mich) nicht zu verstehen.

> Das geht in Word nur, wenn
> man als Datenquelle eine RTF-Datei nimmt (hierzu gibt es den
> Befehl \xe ). Genau das ist aber in OpenOffice nicht möglich.

Wie gesagt, ich weiß nicht worum es geht, aber das etwas in Word so und
so funktioniert ist ja nun kein Grund das es in OOo genauso
funktionieren müßte um für einen bestimmten Zweck brauchbar zu sein

> Kann jemand von euch beurteilen, ob das so wirklich richtig
> ist bzw. ob die "fehlende" Funktionalität in OOo umgesetzt
> werden wird?

Du müßtest bitte einfach mehr Informationen geben - ggf. würde es ja
schon reichen das Programm zu nennen um das es geht.

Gruß
Jörg