Hi,

Johannes A. Bodwing schrieb:
Hallo,
lassen sich in Calc Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren?
die Sache ist folgende:
~ die oberste Zeile soll einen zeitlichen Verlauf darstellen (z.B. 100 Spalten für 100 Tage)
~ die linke Spalte soll die beteiligten Personen beinhalten (z.B. 30 Leute)
ich arbeite dabei von links nach rechts, und von der Menge her wird es schnell übersichtlich, welche Zelle zu welcher Person + welchem Tag gehört von daher habe ich die oberste Zeile fixiert und zumindest mal die Tage ständig im Blick; für die Personen (Spalte A) fehlt mir noch eine Lösung, wie ich die auch dann noch sichtbar habe, wenn ich in den Spalten weit rechts arbeite;

Bring den Mauszeiger auf den Menüpunkt 'Fenster-Fixieren' und drücke F1.

Josef