Hallo zusammen,

in einer OOo-Calc-Datei habe ich Daten gespeichert, die ich mit Hilfe eines OOo-Writer-Dokuments ausgeben möchte. Die Anmeldung der Calc-Datei als Datenbank war erfolgreich und die Ausgabe funktioniert einwandfrei.

Nun muss ich während einer Sitzung die Inhalte der Calc-Datei mehrfach editieren und erweitern. Es wird dann aber, auch nach Speichern der Calc-Datei, immer nur der Inhalt der alten Datei verwendet. Erst, wenn ich alle OOo-Anwendungen beende und dann OOo neu starte, sind die erneuerten Inhalte für die Ausgabe über das Writer-Dokument möglich. Gibt es da ein einfacheres Vorgehen zum Aktualisieren der Datenbank? (Schaltfläche "Aktualisieren-Datenbank" bringt übrigens nichts!)

WinXP, OOo2.4 (war bei 2.x auch so).

Es grüßt
Karl-Heinrich Meyberg