Hallo Jürgen,

supervueloman schrieb am 05.04.2008 09:40:

Jetzt soll wegen Änderungen, in der Neugummierung eine neue Absatz eingefügt werden. Der text sollte eine Überschrift sein für das Verzeichnis. Lässt sich in der Version 2.4 aber nicht mehr machen. Haut mir immer die Nummerierung zusammen.

Welche Nummerierung, die der Überschriften oder der unterbrochenen Liste?
Ich hab dich nun schon mehrere Male um detaillierte Auskünfte gebeten, ist das so schwer.

Um in Überschriften eine konsistente Nummerierung zu erhalten *muss* die Kapitelnummerierung verwendet werden. Um in Listen eine konsistente Nummerierung zu erhalten *muss* eine gleiche Absatzvorlage verwendet werden. Ob eine Liste (keine Überschrift) in der Nummerierung fortgeführt oder neu begonnen werdend soll kann im Absatzformat festgelegt werden.

Rechtsklick > Absatz... > Nummerierung
Dort gibt es die Möglichkeit die Nummerierung neu zu beginnen (Häkchen gesetzt) oder eben fortführen.

Hab das eben versucht:
Text eingeben
1. Dies ist die erste Zeile
Absatz = eine Liste wird automatisch erstellt (Autokorrektur)
2. Dies ist eine weitere Zeile
3.
4...

Dann einen Absatz in die Liste eingefügt und die Absatzvorlage "Überschrift 1" zugewiesen.

Bei *mir* wird dabei die Listennummerierung _nicht_ unterbrochen!

Wenn das bei dir anders funktioniert, hast du was falsch gemacht.
Was kann ich aus deinen mageren Schilderungen nicht erkennen.

Öffne die Formatvorlagen mit F11
Am besten du weißt deinen kompletten Listen z. B. das Listenformat Nummerierung 1 zu. Rechtsklick auf die Listenvorlage und du kannst die Parameter wie Nummerierung und Einzüge etc konfigurieren.
Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Bei den Überschriften entfernst du manuelle Nummerierung über das entsprechende Symbol der Symbolleiste und aktivierst die Kapitelnummerierung.

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org