Am Montag, 7. April 2008 schrieb Stefan Weigel:
> Hallo nochmal Friedrich,

> Jörg hat ja schon einen Trick vorgeschlagen. Danke, Jörg
> :-)
>
> Friedrich, Deine Frage ist schon manchmal hier auf der
> Liste aufgetaucht und mir auch immer wieder an Infoständen
> gestellt worden. Eventuell könnte man einen Issue als
> Vorschlag für eine Verbessurung aufgeben. Dazu möchte ich
> aber genauer klären, was nachgefragt wird und sinnvoll
> ist.
>
> Meist steckt hinter der Frage der Wunsch, mit Calc ein
> Koordinatensystem so darzustellen, wie man es
> [...]

Hier hat mit Sicherheit jeder von uns seine persönlichen
Marotten. Ich stelle meine mal vor.

Bitte kritisieren!

> Wenn ich in meinen Schulheften von 1976 oder in den
> jüngeren Heften meiner Kinder nachsehe, so sammle ich
> folgende Anforderungen an ein "ordentlich" gezeichnetes
> Koordinatensystem:
>
> (1) Zwei rechtwinklig auf kariertem Papier gezeichnete
> Achsen, mit jeweils einem schlanken Richtungspfeil am
> rechten Ende der x-Achse und am oberen Ende der y-Achse.

Die Möglichkeit Gitternetzlinien komplett ein- bzw.
auszublenden und den Abstand einzustellen, wäre schön
Schön wäre es, wenn man die Größe (mit Einheit) neben den
Pfeilspitzen platzieren kann.

> (2) Vernünftige Skalierung der Achsen mit kleinen,
> beschrifteten Teilstrichen.

Ich bestehe nur darauf, dass der erste Teilstrich und dann
der fünfte, zehnte usw. beschriftet werden.

> (3) Die Achsen schneiden sich im Ursprung bei x=0 und y=0.
> An dieser Stelle erfolgt nur einmalig die Beschriftung
> "0".

Aus die Beschriftung der Null verzichte ich lieber. Es ist
sowieso klar, dass der Schnittpunkt der Achsen die
Koordinaten (0|0) hat. Die Beschriftung verdeckt gagegen
manchmal wichtige Aspekte (z.B. Senkrechte Tangente und
keine Spitze bei der Wurzel-Relation; Waagerechte
Wendetangente bei f(x)=x^3)

> (4) Die Achsen reichen an den Enden links, unten, oben und
> rechts stets etwa eine Einheit weiter, als der jeweils
> kleinste/größte darzustellende Hochwert/Rechtswert.
OK

> Habe ich etwas vergessen?

ich glaube nicht
> In etwa sollte das Koordinatensystem so aussehen:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Koordinatensystem.png
bis auf die Null und (in den Naturwiss) die Eiheiten stimme
ich dem zu.

mfg
Friedrich
--
Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom;
sobald man aufhört, treibt man zurück